Pressemitteilung

(Hochenzollerische Zeitung, 01.03.2017, © Adelbert Barth)

Zufrieden blickte jüngst der Obst- und Gartenbauverein Melchingen auf sein Vereinsjahr zurück. Vorsitzender Artur Vogel erinnerte an das erste Sommerfest des Vereins auf dem „Häule“. Trotz des schlechten Wetters war es ein Erfolg. Viele Gäste und Neugierige kamen, um sich die Anlage anzusehen. Auch die dabei angebotene Kräuterwanderung fand guten Anklang. Ebenso waren die Baumfachwarte beim Fest gefragte Leute. So erntete man nicht zuletzt auch Lob von den befreundeten Gartenbauvereinen der Umgebung.

Was die Obsternte im Herbst anging, konnte man ebenfalls zufrieden sein, wie Artur Vogel sagte. In diesem Jahr ist geplant, mit entsprechendem Saatgut eine Blumenwiese anzulegen, um den Bienenflug zu fördern.

Erfreut zeigte sich der Vorsitzende, dass zu den drei Baumfachwarten – Wolfgang Kraft, Josef Maichle und Hubert Hirlinger – demnächst Willi Maichle und Hayno Pfahler dazukommen. Sie werden die erforderliche Ausbildung bald abgeschlossen haben.

Erst im späteren Alter

Leider, meinte Vogel weiter, sei es sehr schwierig, junge Menschen für den Verein zu begeistern, die meisten Zeitgenossen würden sich eher im reiferen Alter für Obst- und Gartenbau interessieren. Hayno Pfahler ließ anschließend die einzelnen Aktivitäten des Jahres detailliert Revue passieren, Kassierer Josef Maichle vermeldete trotz größerer Investitionen einen guten Kassenstand. Dass er die Finanzen korrekt führt, bestätigten ihm die beiden Kassenprüfer Helmut Heinrich und Max Egon Viesel.

Baumfachwart Wolfgang Kraft ging auf die Pflege- und Veredelungsmaßnahmen in den einzelnen Gewannen ein. In diesem Jahr, kündigte er an, soll ein Schnittkurs angeboten werden.

Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue bedankte sich in ihrem Grußwort beim Verein für die geleistete Arbeit, natürlich auch dafür, dass er sich um die gemeindeeigenen Obstbäume kümmert.

Dann führte die Dorfchefin die Entlastung des Vorstands herbei. Die Wahl war anschließend eher Formsache.

Das neue Vereinsjahr und seine Aufgaben können also kommen.